Riege ab 12 Jahren (weiblich)

Diese Gruppe ist derzeit leider voll, es gibt eine Warteliste! Bei Interesse bitte bei Oberturnwartin Sophie Strittmatter melden. Dann werdet ihr auf die Warteliste gesetzt.

In unserem Breitensportverein steht der Spaß am Turnen im Vordergrund. Es gibt keine Mindestanforderungen an Niveau. Jede, die mit dem Turnen beginnen möchte, ist bei uns willkommen.

Derzeit befinden sich in dieser Altersgruppe ca. 25 Turnerinnen mit einem Altersspektrum ab 12 Jahren bis Anfang/Mitte 20. Trotz des großen Altersunterschieds ist eine angenehme Trainingsatmosphäre vorhanden und die Turnerinnen allen Alters turnen sehr gerne mit den Turnerinnen anderen Alters. Die Älteren können hier zudem die Jüngeren unterstützen.

Der Fokus liegt auf dem Erlernen von verschiedenen Elemente für Wettkampfübungen an den Geräten im weiblichen Bereich des Gerätturnens (Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Mit diesen können die Turnerinnen an kleinen Wettkämpfen (Vereinsmeisterschaften, Gaukinderturnfest (bis 14 Jahre), Dachsbergturnfest oder auch Landesturnfest (ab 13 Jahren)) teilnehmen. Es werden jedoch auch weitere Elemente an diesen Geräten sowie Elemente am Minitrampolin und Doppelminitrampolin erlernt. Wir gehen hier individuell auf das Können und die Ziele der einzelnen Turnerinnen ein.

Zu Beginn der Übungsstunde findet ein gemeinsames Aufwärmen von ca. 20 Minuten statt. Angeleitet durch Sophie Strittmatter wird hier durch Warmlaufen der Körper aufgewärmt und durch ein paar Kraftübungen gezielt die Muskulatur aktiviert. Ein anschließendes Dehnen sorgt für die im Turnen benötigte Flexibilität. Dann beginnt das Turnen an den Geräten und Erlernen und Üben verschiedener Elemente. Geturnt wird hierbei an folgenden Geräten: Boden, Schwebebalken, AirTrack, Minitramp, Doppelminitramp, Reck und Sprung. In regelmäßigen Abständen findet zusätzlich ein gemeinsames Kraft- und Aufbautraining statt.

Überblick Riege ab 12 Jahren

Montag: 18:15 Uhr – 20:00 Uhr (105 Minuten)
Mittwoch: 18:15 Uhr – 20:00 Uhr (105 Minuten)

Alter: Mädchen ab 12 Jahren und junge Frauen