Montagsriege ab 1. Klasse bis 11 Jahre (weiblich)

Diese Gruppe ist derzeit leider voll, es gibt eine Warteliste! Bei Interesse bitte bei Oberturnwartin Sophie Strittmatter melden. Dann werdet ihr auf die Warteliste gesetzt.

In unserem Breitensportverein steht der Spaß am Turnen im Vordergrund. Es gibt keine Mindestanforderungen an Niveau. Jede, die mit dem Turnen beginnen möchte, ist bei uns willkommen.

Überblick Montagsriege ab 1. Klasse bis 11 Jahren (weiblich)

17:00 Uhr – 18:15 Uhr (75 Minuten)

Alter: Mädchen ab 1. Schulklasse bis einschließlich 11 Jahren

Übungsleiter: Sophie Strittmatter, Käthe Palmie

Ort: Sporthalle an der August-Macke-Schule Kandern; August-Macke-Straße 7, 79400 Kandern

Was sind Inhalte dieser Gruppe?

In dieser Gerätturngruppe trainieren wir mit den Mädchen an den typischen Frauengeräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Als Alternative zum Boden kommt regelmäßig auch das AirTrack zum Einsatz; eine gleich große mit Luft gefüllte Matte, die etwas weicher ist und besser federt, als der Boden. Dies kann das Erlernen mancher Elemente erleichtern. Wir starten an den jeweiligen Geräten mit grundlegenden Elementen, wie beispielweise einfache Sprünge, eine Rolle vorwärts sowie auch eine Rolle rückwärts. Sobald die Grundlagen schon ganz gut klappen, lernen die Mädchen auch schon die nächsten Elemente, wie beispielweise einen Handstand oder eine schöne Grätsche über den Bock zu springen.

Diejenigen Mädchen, die Lust und Spaß an Wettkämpfen haben, können mit uns auch an unseren Vereinsmeisterschaften oder dem Gaukinderturnfest teilnehmen. Hierfür werden festgelegte Wettkampfübungen bestehend aus den bereits erlernten Elementen einstudiert.

Für wen ist diese Gruppe geeignet?

In dieser Gruppe turnen Mädchen im Alter von 6 bis einschließlich 11 Jahren. Es gibt keine Mindestanforderungen an Niveau, sodass jedes turnbegeisterte Mädchen in jedem Alter noch mit dem Turnen beginnen kann. Wir erarbeiten individuell mit den Mädchen grundlegende Elemente sowie auch schon etwas schwierigere Elemente. Mit 12 Jahren (oder je nach Können in Rücksprache mit den Trainerinnen auch schon früher) wechseln die Mädchen dann in die Riege ab 12 Jahren.

Wie läuft ein Training in dieser Gruppe ab?

Zu Beginn der Übungsstunde findet ein gemeinsames Aufwärmen von ca. 30 Minuten statt. Angeleitet durch die Übungsleiterinnen wird hier zusammen mit den Mädchen meist ein Spiel gewählt. Danach starten wir mit ein paar aufwärmenden Kräftigungs- und Körperspannungsübungen. Anschließend werden für die im Turnen benötigte Flexibilität einige Dehnübungen gemacht. Dies bereitet die Mädchen für das Turnen und Lernen an den Geräten vor. Dann beginnt das Turnen an den Geräten und somit das Erlernen und Üben verschiedener Elemente. Hierbei werden die Turnerinnen je Übungsstunde an meist zwei Geräten von den Übungsleiterinnen angeleitet. Geturnt wird hierbei an folgenden Geräten: Boden, Schwebebalken, AirTrack, Reck und Sprung. Gelegentlich werden auch mal das Minitramp, das Doppelminitramp oder die Ringe aufgebaut.